preloader

We are constantly growing and are always looking for motivated employees.


Job offers


Application process

In order to get to know you and to offer you a comprehensive insight into IT Frankfurt, our application process usually comprises two face-to-face meetings. You will meet at least two of our managing directors and you will also have the opportunity to exchange ideas with a potential future colleague.

The HR department and the specialist department each view your complete application documents (cover letter, CV, certificates). In case we require further information, you will be contacted by telephone. Your application will be evaluated impartially and irrespective of gender, ethnic origin, nationality, religious beliefs, etc. What matters for us are qualifications, suitability, motivation, attitude and a mindset that fits ITF. For every application we check if there are any vacancies and, if necessary, discuss with the departments if it is possible to create a suitable position.

Once we have received your application, you will receive an acknowledgement via e-mail within 24 hours. You will then receive a response within 5 days, either the invitation to an interview or a rejection.

During your first interview you will meet one of the managing directors and an HR representative. It goes without saying that interviews at ITF are characterised by mutual respect and appreciation. The interview is scheduled to last 60 minutes but may last longer depending on the course the conversation takes. The interview is over when everything has been discussed and there are no more questions from either side.

If you forgot to ask a relevant question during the interview, you will be provided with contact details enabling you to get a straightforward response afterwards.

You can expect our feedback on the first interview after three working days at the latest. If the interview went well for you and you can imagine working for ITF, a second interview will take place.

This is where you will meet another managing director and HR representative as well as a potential colleague. The conversation with the team member takes place separately from the conversation with the managing director and HR. This exchange gives you the opportunity to get a clear insight into the work at ITF by means of a project example and you can ask all the questions you may have. After the conversation, a team member will show you our premises and you will have the opportunity to briefly meet your future colleagues.

The decision to work together is always a joint decision. On the one hand by ITF, because each of your conversation partners’ assessment is weighted equally here – whether they are management, a team member or HR. On the other hand by you, since you also need to be prepared to enter into a long-term employment relationship based on trust with a positive attitude.

It will take us no longer than three working days after the second interview to decide whether we consider you as a suitable team member.

We are happy to welcome you as part of the ITF team and have already prepared everything for a great first day at work. Your new colleagues have been informed, the necessary passwords are already waiting in your mailbox, your workplace is equipped with the right technology and your mentor will meet you for a tour and lunch with the new colleagues.

Now all that remains to be said is: “To a good and long-term cooperation!”

Depending on the complexity of the position to be filled, the application process can vary from time to time.

Grafik vom Bewerbungsprozess bei der IT Frankfurt
×

preloader

Wir wachsen ständig und sind stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeiter*innen.


Stellenangebote


Bewerbungsprozess

Um dich möglichst gut kennenzulernen, und dir einen umfangreichen Einblick in die IT Frankfurt zu bieten, besteht unser Bewerbungsverfahren in der Regel aus zwei persönlichen Gesprächen. Dabei lernst du mindestens zwei unserer Geschäftsführer kennen und bekommst außerdem die Gelegenheit, dich mit einem potentiellen zukünftigen Kollegen auf Augenhöhe auszutauschen.

Personalabteilung und Fachbereich sichten je deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, Zeugnisse). Sollten noch weitere Informationen nötig sein, werden diese durch einen ersten telefonischen Kontakt abgefragt. Deine Bewerbung wird unvoreingenommen und unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Nationalität, religiöser Ausrichtung etc. beurteilt. Was für uns zählt, sind Qualifikation, Eignung, Motivation, Einstellung und ein zur ITF passendes Mindset. Jede Bewerbung wird stets auf alle offenen Vakanzen überprüft und ggf. wird mit den Fachbereichen diskutiert, ob eine passende Position geschaffen werden kann.

Nach Eingang deiner Bewerbung erhälst du nach spätestens 24 Stunden eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Innerhalb von 5 Tagen erhälst du dann eine Rückmeldung: Die Einladung zum Vorstellungsgespräch oder eine Absage.

Im ersten Gespräch lernst du einen Geschäftsführer sowie einen HR-Vertreter*in kennen. Ein wertschätzendes Gespräch auf Augenhöhe ist bei der ITF eine Selbstverständlichkeit. Das Gespräch ist auf 60 Minuten angesetzt, kann jedoch auch länger andauern, da sich jedes Gespräch individuell entwickelt. Das Gespräch ist dann zu Ende, wenn alles besprochen ist und von beiden Seiten keine offenen Fragen mehr vorliegen.

Solltst du im Termin vergessen haben, eine relevante Frage zu stellen, steht dir nach dem Gespräch Kontaktdaten zur Verfügung, um auch im Nachgang noch unkompliziert eine Antwort zu erhalten.

Ein Feedback zum ersten Gespräch kannst du von unserer Seite nach spätestens drei Werktagen erwarten. Verlief das Gespräch auch für dich positiv und du kannst dir grundsätzlich vorstellen, bei der ITF zu arbeiten, findet ein zweites Gespräch statt.

Hier lernst du einen weiteren Geschäftsführer und eine HR-Vertreter*in sowie eine potenzielle Kolleg*in kennen. Das Gespräch mit dem Team-Mitglied findet getrennt vom Gespräch mit Geschäftsführung und HR statt. Dieser Austausch auf Augenhöhe gibt dir die Möglichkeit, an einem Projektbeispiel einen konkreten Einblick in die Tätigkeit bei der ITF zu erhalten – mit allen Fragen, die du dazu stellen möchtest. Im Anschluss an das Gespräch zeigt dir ein Team-Mitglied unsere Räumlichkeiten und du lernst kurz erste Kolleg*innen kennen.

Die Entscheidung für eine Zusammenarbeit ist immer eine gemeinsame Entscheidung. Zum einen von Seiten der ITF, denn hier zählt jede Stimme deiner Gesprächspartner gleich – egal ob Geschäftsführung, Team-Mitglied oder HR. Zum anderen von deiner Seite, denn auch du musst mit der gleichen, positiven Bereitschaft in ein langfristiges und vertrauensvolles Arbeitsverhältnis einsteigen wollen.

Unsere Entscheidung, ob wir dich als passendes Team-Mitglied sehen, dauert nach dem zweiten Gespräch maximal drei Werktage.

Wir freuen uns, dich im ITF-Team willkommen zu heißen und haben schon alles für einen schönen ersten Arbeitstag vorbereitet. Deine neuen Kolleg*innen sind informiert, notwendige Passwörter warten bereits in deinem Postfach, dein Arbeitsplatz ist technologisch ausgestattet und dein Mentor holt dich zu einem Rundgang und einem gemeinsamen Mittagessen mit den neuen Kolleg*innen ab.

Jetzt bleibt nur noch zu sagen: “Auf eine gute und langfristige Zusammenarbeit!”

Abhängig von der Komplexität einer zu besetzenden Position kann der Bewerbungsprozess vereinzelt variieren.

Grafik vom Bewerbungsprozess bei der IT Frankfurt
×